16.08.2018

gfu-Studie: Lieber selber kochen

„Neue Technologien brauchen Zeit und Kommunikation, um sich im Markt zu etablieren. Insgesamt ist die Nutzung von Technik und Diensten auf einem hohen Niveau, vielfach gibt es aber unterschiedliche Akzeptanz in den Altersgruppen.“ So lautet das Fazit einer aktuellen Studie des IFA-Veranstalters gfu.

Foto: Messe Berlin

Wie sehen die Konsumenten Smart-Home-Lösungen? Welche Rolle spielt die Energie-Effizienz beim Kauf? Kochen die Befragten gern? Wie hoch ist die Konsumbereitschaft? Auch diese Fragen spielten in der repräsentativen Studie eine Rolle. Befragt wurden dafür im Mai dieses Jahres 2.000 Haushalte in Deutschland.
Kochen bleibt demnach ein Trendthema. So gaben 54% in der Befragung an, gern für sich und andere zu kochen. Dabei führen Frauen mit 60% vor den Männern mit 47%. Kochshows haben im Vergleich zu 2016 (30%) an Attraktivität verloren: 2018 sehen sich 26% der Befragten gern Kochshows wegen der Rezepte an. Dafür entwickelt sich ein neuer Trend: Insgesamt 23% laden sich Rezepte auf das Smartphone. Mit 33% mehr als doppelt so viel 16- bis 39-Jährige als in der Altersgruppe über 60 Jahre (14%).

Energie-Effizienz spielt nach wie vor eine Rolle
Aus welchem Anlass werden neue Geräte gekauft? Bei Elektrogroßgeräten und Fernsehern ist der Hauptgrund einer Neuanschaffung der Ersatz eines defekten Geräts (92 und 88%). Eine bessere Energie-Effizienz als Kaufgrund beeinflusst bei Elektrogroßgeräten mit 74% mehr Befragte als bei den TV-Geräten mit 61%.

Pro und Kontra Smart Home
Geteilte Meinungen herrschen beim Thema Smart Home und Vernetzung vor. Für 36% der in der gfu-Studie Befragten tragen vernetzte Produkte zur Sicherheit in den Haushalten bei, für 27% nicht. Dass vernetzte Produkte beim Energiesparen helfen, finden 36%, während 27% dies verneinen. Die zunehmende Vernetzung bereitet 65% der Studienteilnehmer Sorgen in Bezug auf Datensicherheit und Datenweitergabe. Nur 11% machen sich keine Sorgen in dieser Hinsicht.

Vorgestellt wurden die Ergebnisse der Marktstudie von Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, im Rahmen des Innovationsforums gfu Insights & Trends in Berlin. Stattfinden wird die IFA vom 31. August bis 5. September 2018 in Berlin. Sie gilt als weltweit größte Leitmesse für Consumer & Home Electronics und als führender internationaler Marktplatz mit vielen Produkt-Neuheiten. Auf den nächsten Seiten berichten wir über wichtige Premieren, die es in Berlin dann live zu sehen gibt.

www.ifa-berlin.de