17.03.2018

Naber zeigt innovative Lösungen für die Küchenausstattung

Auf der küchenwohntrends 2018 präsentiert Naber diverse Küchenszenarien und Ausstattungslösungen: so auch das „Selectakit®“ Abfallsammlersortiment inklusive „Cox® Base“ und „Cox Work®“, die Lüftungstechnik „Compair Steel flow®“ sowie „Lumica®“-Lichtsysteme für die individuelle Raumlichtgestaltung.

Auch die „Lumica“ LED-Farbwechsel-Lichtsysteme wird Naber auf der küchenwohntrends in München in Szene setzen. Foto: Naber

Die in vier Trendfarben lieferbare Utensilienbox „Cox Work“ ist einerseits in die Behälter des „Selectakit“ Abfallsammlersortiments für Frontauszüge integrierbar. Andererseits erweist sie sich dank flexibler Trennwände und einer am Tragegriff anzubringenden Kleinteilebox als ein Multitalent für vielfältige Stauraum- und Organisationslösungen. In ihr lassen sich nicht nur Reiniger, Tabs, Tücher oder Bürsten für die Küche unterbringen, sondern auch kleine Gartenwerkzeuge, Werkstattmaterialien, Nähutensilien, Spielsachen und etliches mehr.

Sanftes Antippen genügt
Das gesamte Abfallsammlersortiment ist variabel nutzbar und laut Naber „robust und montagefreundlich“. Alle Systemelemente sind funktionell aufeinander abgestimmt, sodass sich im Unterschrank Abfälle hygienisch trennen und praktische Küchen- und Alltagshelfer raumsparend verstauen lassen. Dabei überzeugen die „Cox Base“-Behälter auch durch ihre Auszugtechnik und die neue Produktfarbe "anthrazit". Als eine Besonderheit im Programm gilt „Cox Cick-E“, der elektrisch betriebene Auswerfer für „Cox“ Abfallsammler. Ein sanftes Antippen genügt, damit sich der Frontauszug automatisch öffnet.

Lüftungskanäle im Boden verlegen
Das Küchenlüftungssystem „Compair Steel flow“ eignet sich für Umluft- und Abluftlösungen. Das System optimiere das Strömungsverhalten und sei damit auch für den Einsatz in Niedrigenergie-Häusern prädestiniert. Naber: „Das System ist aufgrund der spezifisch konstruierten Querschnittsgeometrie besonders stabil und kann unsichtbar zwischen Raumdecke und Küchenelementen angebracht werden, oder – im Industrial Look – frei verlegt an Wänden, auf dem Boden oder unterhalb der Raumdecke. Aufgrund der außerordentlich hohen Belastbarkeit ist auch die Integration in den Bodenaufbau einer Küche oder Wohnküche möglich: Es lässt sich unter Estrich oder in den Betonboden sowie in die Betondecke verlegen. Dies bietet völlig neue Optionen in der Küchenplanung bei Neubau- oder Modernisierungsvorhaben.“

LED-Lichtsysteme drahtlos steuern
Darüber hinaus gibt es eine Leuchtenpräsentation, die sowohl die zentrale als auch dezentrale Stromversorgung von LED-Strahlern und Lichtsystemen der Produktserie „Lumica“ veranschaulicht. Intelligente LED-Farbwechsel-Lichtsysteme ermöglichen es, dass Helligkeit und Lichtfarbe in verschiedenen Szenarien abgespeichert und jederzeit über 1- oder 4-Kanal-Funkfernbedienung sowie via Bluetooth-App mit Smartphone oder Tablet wieder abgerufen werden können. „Ohne umständliche Verkabelung und unter Vermeidung von Installationsfehlern lassen sich verschiedene LED-Leuchten und Schaltsysteme miteinander kombinieren und gruppieren“, nennt das Unternehmen einen der prägenden Nutzenvorteile. Die FW-Funktionskonverter mit optionalen Funk- oder Bluetooth Modulen ermöglichen die drahtlose Verbindung mehrerer unterschiedlicher Lichtgruppen.

Auf der Messe und bei Rosenthal
In der neuen Messe-Location der küchenwohntrends in Schwabing-Freimann ist Naber in der Zenith-Halle zu finden: Stand E 20. Die Messe findet am 6. und 7. Mai statt. Parallel dazu werden im Rosenthal-Store in der Kardinal-Faulhaber-Str. 5 Elemente der multifunktionalen Möbelserie „Concept Kitchen“ des Labels n by Naber zu sehen sein.

www.naber.de