20.12.2017

Arbeitsplattenspezialist Lechner hat sich intern neu aufgestellt und schafft zusätzlich mit einer Marketingkampagne Nähe zu den Endkunden. Damit will das Unternehmen Neugier wecken, damit Fachhändler explizit nach Produkten von Lechner gefragt werden.

Bartträger Wulli behält man im Gedächtnis – das prädestiniert ihn für den Job des Testimonials der Marke Lechner. Seit Neuestem hat er mit Aurore eine Begleiterin auf den Werbemotiven. Foto: Lechner

Dass sich bei Lechner etwas ändert, lässt sich in einem Namen ablesen: Wulli. So heißt der charismatische Bartträger, der bei dem Arbeitsplatten-Spezialisten als Testimonial fungiert. Die Kampagne, die ihn und seinen Alltag begleitet, ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Neuausrichtung von Lechner: „Wir beziehen den Endkonsumenten jetzt stärker in die Kommunikation ein“, berichtet Andrea Lechner-Meidel, Vorstand der Lechner AG. „Gemeinsam mit unseren Handelspartnern wollen wir unsere Produkte in den Blick von Kücheninteressenten rücken. Die Arbeitsfläche ist ein zentraler Blickfang in der Küche. Wir zeigen, wie man mit ihrer Auswahl und der Kombination aus Arbeitsplatte und Rückwand der Küche einen individuellen Charakter verleihen kann.“

Eine Kampagne über alle Kanäle
Die Kampagne, die über einen Cross-Media-Mix aus On- und Offline-Medien inklusive Anzeigen, POS-Materialien, Newslettern, Blogbeiträgen und Broschüren gestreut wird, läuft unter dem Claim „Wir geben Küchen ein Gesicht“ und hat die Konturen der Marke Lechner deutlich geschärft. Flankiert wird sie von einem weiteren Ausbau des Dienstleistungsangebots, wobei auch die Kundenorientierung stärker in den Fokus rückt. Die überarbeitete Website www.mylechner.de ermögliche den Kunden zudem, die ganze Vielfalt der Design-Welt des Herstellers kennenzulernen. Mit einem Küchenkonfigurator erhalten Kunden und Händler ein Tool zur lebensechten Visualisierung von Arbeitsplatten und Rückwänden. „So können sie leichter als zuvor ihre individuelle Wunschküche finden bzw. hinsichtlich der Wunschküche beraten“, erläutert das Unternehmen.

Den Handel unterstützen
Die strategische Neuausrichtung habe vor allem dieses Ziel: Lechner beim Endkunden sichtbarer zu machen und damit den Handel zu unterstützen. Bescheinigte Qualität, Materialvielfalt, Kompetenz sowie stetige Innovationen sind die Basis, dass dies gelingen kann. Wie dies in der Praxis umgesetzt wird, demonstrierte das Unternehmen jüngst auf der Fachmesse area30 bei den Materialien Keramik und Glas mit neuen Konzeptstudien. Das wohl größte Plus: Der Handel bekommt bei Lechner alles aus einer Hand. Er kann aus der gesamten Materialbreite von Massivholz, Laminat und Compact über Mineralwerkstoff, Naturstein und Quarzstein bis hin zu Glas und Keramik wählen, sich die Arbeitsplatte und gleichzeitig auch die Rückwand nach seiner individuellen Planung anfertigen lassen und vom kompletten Service-Paket des Unternehmens profitieren. Dazu zählt neben der Beratungsleistung durch den Außendienst und die Technikexperten auch die Lieferung, die Lechner durch einen eigenen Fuhrpark garantiert.

Neue Positionen, neue Mitarbeiter
Ein wichtiger Baustein, der die Neuausrichtung des Unternehmens charakterisiert, sind Umstrukturierungen auf der Führungsebene. Neue Stellen wurden geschaffen, andere neu definiert. So wurden beispielsweise die Bereiche Marketing und Vertrieb zusammengelegt. Dieser neue Bereich wird seit Juli 2017 von Daniel Griehl geleitet. „Uns ging es darum, das gesamte Unternehmen konsequent an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten“, sagt Andrea Lechner-Meidel. „Dafür benötigt man Marketing-Know-how, muss aber auch im Vertrieb erfahren sein. Daniel Griehl bringt Erfahrungen aus beiden Bereichen mit und ist damit eine Idealbesetzung.“ Ihm zur Seite steht seit August 2017 Jeffry van de Vijver. Er bekleidet die neu geschaffene Position Leiter Vertrieb Export und ist damit für den Ausbau der Auslandsmärkte verantwortlich. Dabei profitiert er von früheren Tätigkeiten bei Zeyko, Schüller und Vesta.
Neu besetzt wurde auch die Stelle des Geschäftsführers Produktion und Technik. Für Andreas Schmutzler, der sich im Mai in den Ruhestand verabschiedete, wurde Dr. Dirk Dantz in die Geschäftsführung berufen. Der promovierte Chemiker blickt auf langjährige Erfahrungen in Management und Geschäftsführung zurück – jeweils mit dem Schwerpunkt Produktion.

Neues Händlerportal
Zur area30 stellte Lechner zudem sein neues Händlerportal vor. Die Online-Plattform soll den Partnern im Handel die Arbeit auf allen Ebenen erleichtern. Dafür passt sich das Unternehmen auf deren individuelle Bedürfnisse an. Das neue System vernetzt alle für die Händler relevanten Vorgänge – von der Bestellung über die Produktion bis hin zur Lieferung und Montage. So stehen dem Händler immer aktuell alle erforderlichen Informationen zur Verfügung, die jederzeit an die Endkunden weitergegeben werden können. Dabei hat Lechner das Portal mit zahlreichen Features ausgestattet, die den Komfort erhöhen sollen.

Persönliche Startseite
Wird das Portal aufgerufen, gelangt der Händler auf seine persönliche Startseite, auf der er die für ihn relevanten Informationen kompakt und übersichtlich dargestellt bekommt. Dazu zählt zum Beispiel der Status der aktuellen Aufträge und die Termine des Tages. Dazu erhält er über ein Dashboard Auskunft über Neuheiten, die für ihn wichtig sein könnten. Die stets aktuelle Download-Funktion versorgt den Händler mit Produkt- und Preisinformationen. Wenn Fragen zum Status eines Auftrags offen sind, findet er sämtliche Informationen im Portal. Abgeschlossene Vorgänge werden archiviert und können in einer Übersichts- oder Detailansicht aufgerufen werden. So kann der Händler auch später noch jede Bestellung in allen Einzelheiten nachverfolgen. Eine Übersicht zum getätigten Umsatz verschafft zusätzlichen Überblick und soll die Buchführung erleichtern.

Fragen im Chat klären
„Das Händlerportal wird kontinuierlich weiterentwickelt“, erläutert das Unternehmen. Es basiere auf einem dynamischen System, das die Anpassung an die Anforderungen seiner Nutzer und die Ergänzung um weitere sinnvolle Funktionen ermöglicht. Ein Chat-Tool, mit dem in Echtzeit Rückfragen zu bestimmten Vorgängen beantwortet werden können, ist bereits in Arbeit. Darüber hinaus werde das Portal zukünftig noch genauer auf die spezifischen Anforderungen der Handelspartner angepasst: Durch die Analyse ihres Nutzerverhaltens bekommen die einzelnen Händler dann nur die Informationen angezeigt, die für sie individuell relevant sind.

www.mylechner.de