09.05.2017

Pfleiderer strukturen sind ausgezeichnet authentisch

Anfang des Jahres stellte Pfleiderer seine neue international gültige Dekor-Kollektion vor. Parallel präsentierte der Holzwerkstoffhersteller die drei neuen Strukturen „Natural Wood“, „Stucotex“ und „Brightstone“ sowie drei „Special Mentions“ des „German Design Award“.

„Natural Wood“: Wie frisch geschliffen. Foto: Pfleiderer

„Stucotex“: Schwungvolle Struktur. Foto: Pfleiderer

„Brightstone“. Wie Stein. Foto: Pfleiderer

„Zwar meint der Betrachter, in erster Linie das Dekor eines Werkstoffs wahrzunehmen“, erklärt Rüdiger Jürke, der bei Pfleiderer für das Produktmanagement Dekorplatte zuständig ist, „doch wie eine Oberfläche wirkt, wird maßgeblich durch die gewählte Struktur beeinflusst.“ Denn von ihr hänge ab, ob ein Dekor authentisch erscheint und haptisch erlebbar wird. „Dass der Rat für Formgebung das erkannt hat und in diesem Jahr gleich drei Pfleiderer-Strukturen prämiert, ehrt uns sehr“, sagt ­Jürke.
Mit dem German Design Award 2017 vergab das renommierte Gremium jeweils eine „Special Mention“ für das Produkt „HPL-Solid­Color XTreme“, die Strukturen „Mattlack“ und für die Messe-Neuheit „Natural Wood“.
Letztere ergänzt das Pfleiderer-Sortiment für HPL und DBS um eine besonders präzise Holz-Reproduktion: Dadurch, dass die Poren auf dieser Oberfläche linear, aber unregelmäßig angeordnet sind, wirkt Natural Wood äußerst filigran. „Wie frisch geschliffen“, findet Jürke. „Unterschiedliche Tiefen und eine große Randschärfe tun ihr Übriges, damit diese Struktur besonders authentisch wirkt.“

„Perfekt“ für den skandinavischen Stil
Diese Eigenschaften mache „­Natural Wood“ universell und für viele feinporige Hölzer einsetzbar. Diese Struktur eignet sich laut Pfleiderer zum Beispiel gut für Innenausbauten im skandinavischen Stil. Auch Exoten oder Obsthölzer erhielten mit „Natural Wood“ eine neue Note, stellt der Experte fest, „und Unidekore verwandeln sich damit in farbig gebeiztes Holz.“
Ähnliches vermag auch „Stucotex“ zu leisten: Diese Spachteloberfläche macht laut Jürke sogar aus neutralen Unis spannende Materialien. „Der subtile Pinselstrich dieser Oberfläche mit ihrer matten, rauen Haptik und Glanz-Effekten unterstreicht verschiedenste Materialeigenschaften“, erklärt er das Zusammenspiel aus Dekor und Struktur.

Gekonnte Spachteloptik
„Ein Putz- oder Betondekor profitiert von ihr ebenso wie die Reproduktion von rostigem, zerkratztem Metall“, so Jürke weiter. Allerdings auf ganz unterschiedliche Weise. Derart vielseitig steht „Stucotex“ sowohl für Hochdruckschichtstoffe als auch für direktbeschichtete Platten zur Verfügung. Jürke empfiehlt sie besonders für den Möbel- und Innenausbau. „Dabei kommt diese schwungvolle Struktur auf großen Flächen besonders gut zur Geltung.“

Mit dem „Zeug zum Klassiker“
Speziell für Industrie- und Objektkunden hat Pfleiderer „Brightstone entwickelt: Diese Stein-Struktur für HPL passt besonders gut zu schlichten Reproduktionen und flächigen Dekoren. Mit ihrer homogenen Fläche und ihren sanften Übergängen lässt „Brightstone“ raue Materialien wohnlicher, weicher und weniger kühl wirken als dies beispielsweise in Kombination mit „Crystal Stone“ der Fall wäre.
„Ein seidiger Schimmer und vereinzelte Glanzpunkte in der Tiefe verleihen ‚Brightstone‘ zudem eine zeitlose Eleganz“, stellt Reinhold Hinterhölzl, verantwortlich für das Produktmanagement HPL bei Pfleiderer, fest. Damit habe diese Struktur das „Zeug zum Klassiker“. Und das nicht nur für Arbeitsplatten und Tischflächen. „Brightstone“ habe auch großes Potenzial im Innenausbau, so Hinterhölzl.

www.pfleiderer.com