13.05.2017

„Individualität“ – Dieser Begriff prägt die Neuentwicklungen der Möbelzulieferer derzeit wie kein zweiter und wird auf der Interzum im Mittelpunkt stehen. Auch bei Grass: Das Unternehmen kündigt eine Fülle von Optionen für individuelle und bedarfsgerechte Produkte an.

Neuheiten kündigt Grass zur Interzum auch für seine Inneneinteilungssysteme an. Foto: Grass

Immer wieder anders: Vor allem mit seinen aktuellen Schubkastensystemen will Grass seine Industriekunden unterstützen, Produkte zu gestalten, mit denen sie sich am Markt differenzieren können. Foto: Grass

Möbel müssen einen funktionalen Nutzen haben. Heutzutage für den Nutzer mindestens ebenso wichtig ist indes die Möglichkeit, mit dem Einrichtungsgegenstand seine Persönlichkeit und/oder Lebenseinstellung auszu­drücken. Möbelhersteller stellt dies vor eine ganz neue Herausforderung. Und vor die Frage: Wie produziere ich kostengünstig Möbel in gro­ßen Stückzahlen und differenziere mich dabei gleichzeitig von anderen Anbietern?
Das Unternehmen Grass hat seine Produktentwicklung schon länger auf diese Anforderung ausgerichtet. Insbesondere die aktuellen Schubkastensysteme sollen Kunden der Industrie unterstützen, flexible Produkte zu gestalten, die den äußeren Charakter im Inneren der Möbel fortsetzen und gleichzeitig größten Bewegungs-Komfort bieten. Dabei sieht der österreichische Beschlägehersteller seine Rolle als Partner der Industrie – und passt seine Lösungen auch an spezielle Anforderungen der Kunden an. Zur Küchenmeile 2016 zum Beispiel präsentierte Sachsenküchen das Ergebnis einer solchen Entwicklungspartnerschaft, und auch eggersmann hatte ein exklusives Dämpfungssystem neu im Programm.

Erfolg mit „Nova Pro Scala“
Für die Interzum 2017 kündigt Grass einen Querschnitt des „elegant-funktionalen Produkt-Portfolios“ an. Das Thema Individualisierung dient dabei als zentrales Leitmotiv. Es findet sich zum Beispiel in den verschiedenen Zargen-Designlisten für das Auszugsystem „Nova Pro Scala“ wieder. Für Grass war „Scala“ im vergangenen Jahr einer der „Erfolgstreiber“, wie das Unternehmen mitteilt. Auf der interzum wird dieses System einen entsprechend gebührenden Platz erhalten. Darüber hinaus verspricht der Hersteller „eine Fülle von Neuheiten“. Diese reichen von Inneneinteilungs­sys­temen und Neuheiten im Bereich Scharniere und Klappen bis hin zu weiteren Individualisierungsoptionen für bestehende Produkte, wie Marketingleiter Andreas Marosch vorab verrät. Gespannt sein darf man aber auch auf den Messeauftritt an sich. Denn für die Interzum wurde der Stand komplett neu entwickelt. Schon das bisherige Messedomizil setzte Maßstäbe in Sachen Design und Kommunikation. Grass auf der Interzum: Halle 7.1, Stand E20/E21.

www.grass.at