01.02.2017

Gute LivingKitchen weiter besser machen

Es war eine „sehr gute Messe und ein weiterer Schritt in Richtung internationale Küchen-Leitmesse in Deutschland“. So lautet das LivingKitchen-Fazit des AMK-Vorstands. Aber die Koelnmesse muss am Ball bleiben.

Jetzt online: der „Ratgeber Küche“ der AMK.

Und weil nach der Messe immer auch vor der Messe ist, führt die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. in einer Pressemitteilung weiter aus: „Man ist sich im Vorstand einig, dass die Bemühungen der Koelnmesse keineswegs nachlassen dürfen, sondern im Gegenteil, weiterhin intensiviert werden sollten. Dies betrifft vor allem die angesprochenen Bereiche der Internationalität und der Medienarbeit. Die AMK wird nach Rücksprache mit ihren ausstellenden Mitgliedern in den Dialog mit der Koelnmesse einsteigen.“ Im Auftrag des Vorstandes der AMK wird Geschäftsführer Kirk Mangels so zitiert: „Wenn die Koelnmesse im Schulterschluss mit der AMK auch in den nächsten zwei Jahren die Messe weiterentwickelt, dann sind wir davon überzeugt, dass es im Januar 2019 eine noch erfolgreichere Neuauflage der LivingKitchen geben wird. Die deutsche Küchenbranche, als leistungsfähigste der Welt, braucht eine Küchen-Leitmesse im eigenen Land für Handel und Konsumenten. Die LivingKitchen 2017 war hier ein nächster positiver Schritt.“
Dem AMK-Vorstand gehören Vertreter namhafter Unternehmen an. Das sind BSH Hausgeräte, nobilia Küchen, MHK Group, Häcker Küchen, Miele, zeyko Küchen und Blum.

Impulse für den Küchenkauf
Laut AMK versprechen sich die aktuell 139 Mitglieder des Branchenverbands durch eine starke LivingKitchen große Impulse für die unterschiedlichen Märkte. Die Ausgabe 2017 sei eine Leistungsshow gewesen: „Die Aussteller haben ihre Hausaufgaben gemacht. Interessante Stände und innovative Produkte lockten nicht nur viele Fachhändler, sondern auch zahlreiche Endbesucher auf die Messe. Die Tagespresse und die Medien (darunter TV und Radio) waren in Köln ebenfalls zahlreich vertreten.“ Hierdurch erhofft sich die AMK eine breitere Nachfrage nach Küchen im ersten Halbjahr 2017.

Hoch motivierte Privatkunden
Ganz besonders lobend stellen die Mitglieder des AMK-Vorstandes eine „sehr hohe Qualität seitens der Endverbraucherentwicklung“ fest. Hier habe es sich überwiegend um „hochgradig an Küchen und Kochen interessierte Besucher“ gehandelt, die zudem großteilig auch über eine konkrete Anschaffungsneigung verfügen. Für die endkundenorientierten Unternehmen sind die Endkundentage ein großes Plus für die Messe.

Ratgeber Küche ist online
Als eine ihrer Hauptveranstaltungen während der LivingKitchen richtete die AMK eine eigene Pressekonferenz aus. In dieser wurden die neusten Trends der Küchenbranche vorgestellt. Ebenso die neu ans Netz gegangene Online-Version des herstellerneutralen „Ratgeber Küche“ (www.amk-ratgeber-kueche.de).

41 Mio. Abdrucke
Zudem begleitet die AMK die LivingKitchen mit zahlreichen Presseveröffentlichungen. Die Küchenmesse alleine sorge dafür, dass die Druckauflage von AMK-Artikeln in Tagesmedien mit 41 Mio. Exemplaren knapp 30% höher ist als in den Jahren ohne Küchenmesse. Für den Verband geht die LivingKitchen damit mit einer sehr großen Medienaufmerksamkeit einher. Gerade im Vorfeld der Veranstaltung würde man sich aber seitens der Mitglieder über eine noch stärkere Präsenz freuen, um noch mehr Fach- und Endbesucher von einem Messebesuch zu überzeugen.

www.amk.de
www.amk-ratgeber-kueche.de