22.11.2016

Neues Logo, neues Kommunikationskonzept, neue Dachmarke – Bauformat und Burger haben ihren Außenauftritt von Grund auf neu geordnet und geschärft. Und das mit „jeweils eigenen emotionalen Welten und Werten für beide Marken“, erläutert Marketing- und Vertriebsleiter Matthias Berens.

Publikumsliebling: Hirnholz-Dekor „Grain“ von Bauformat.

„Burg-Geräte“ bei Burger für den Preiseinstieg. Lieferant ist der türkische Vestel-Konzern.

Ziel der Neuentwicklung sei es, Bauformat und Burger als gleichberechtigte Marken mit eigenen Charakteren zu etablieren. Die „persönlichen“ Eigenständigkeiten sollen hervorgehoben und gleichzeitig die gemeinsame Verbindung deutlich gemach werden. Deshalb steht für das Unternehmen ab sofort alles unter einem gemeinsamen Gedanken: „The kitchen family!“ Um die „kitchen family“ erlebbar zu machen, konzipierte man ein gemeinsames Dach: die Baumann Gruppe. Inhaber Delf Baumann: „So geben wir uns, unseren Partnern und der Öffentlichkeit von nun an einen direkten Ansprechpartner.“ Obgleich sich im Marketing viel Neues zeigt, so ist das Unternehmen in sich doch gleichgeblieben, betonen Baumann und Berens unisono. „Unsere Werte sind unser Erfolgsrezept. Qualität und Tradition seit 80 Jahren, darauf kann man sich seit jeher bei der Baumann Gruppe verlassen, aber unsere Logos tragen auch ganz bewusst ein Komma: hier geht es weiter, wir entwickeln stets Neues.“

Zielgruppen exakt ansprechen
Neu ist zum Beispiel die zielgruppenorientierte Ansprache in Journalen und im Internet. Mit einer einheitlichen Bildsprache werden emotionale Geschichten erzählt. Exakt diese Darstellung fand sich auch in der Ausstellung in Haus Beck mit 21 Burger- und 13 Bauformat-Küchen.

Burger „konsumig“
Burger präsentierte sich dabei bewusst konsumig. Mit einer klaren Positionierung vom Preiseinstieg bis zur Mitte. Dafür wurde unter anderem eine neue Betonfront (NB) präsentiert. Die Vermarktung zusätzlich fördern soll die neue Elektro-Eigenmarke mit dem sinnigen Namen „Burg“. Lieferant ist der türkische Hausgerätekonzern Vestel. Zum „Burg“-Sortiment gehören 3 Backöfen, 2 Herde, 14 Kühlschränke, 11 Kochfelder und 4 Geschirrspüler. Hauben und Mikrowellen zählen nicht dazu.

Bauformat für Spezialisten
Auf Küchenspezialisten ausgerichtet ist das Bauformat-Sortiment. Hier verzichtet der Hersteller konsequent auf Lacklaminat und bietet stattdessen UV-lackierte Matt- und Hochglanzfronten in der identischen Preisgruppe an. Mit „Hirnholz“-Dekor „Grain“ bietet Bauformat eine markante Holzoptik für Fronten, Arbeitsplatte und Umfeld. Ein Großteil der Ausstellungsplanungen war im angesagten „Industrial ­Style“ gestaltet. Zum Einsatz kamen dabei auch die neuen Farben „Carbon“ und „Dunkelblau“. Marmor war als Frontoptik zu sehen, aber bei der Innenkorpusgestaltung.

www.baumann-family-group.de