06.08.2016

Klares Design, intuitive Bedienung und durchdachte Funktionalität verschmelzen beim integrierten Kochfeldabzug „inductionAir“ zu einem auffällig unauffälligen Erlebnis.

Integrierter Kochfeldabzug „inductionAir System“ von Siemens mit „varioInduktion“ sowie Koch- und Bratsensorik. Foto: Siemens

Mit „inductionAir System“ stellt die Marke jetzt das erste „varioInduktion“ Kochfeld mit integriertem Dunstabzugs-System vor. Es schluckt Dampf und Gerüche direkt neben Töpfen und Pfannen. Egal, wie hoch das Kochgeschirr ist. Dafür soll eine Lüfterleistung von mehr als 700 m3/h garantieren. Laut Siemens aktuell das Maximum in diesem Segment. Dennoch arbeitet der iQdrive-Motor immer nur so stark wie unbedingt nötig, denn der integrierte Luftgütesensor erkennt die Menge an Dampf und passt die Entlüftungsstufe automatisch an.

Unsichtbar wenn nicht gebraucht
Ausgestattet ist das Kochfeld mit zwei zusammenschaltbaren „varioInduktion“ Zonen. Ob ein großer, rechteckiger Bräter oder mehrere kleine Töpfe mit Saucen und Beilagen: Strom fließt immer nur dort, wo er gebraucht wird. Ebenso dezent und intuitiv: Das „dualLight Slider“ Bediensystem. Es ist im ausgeschalteten Zustand unsichtbar und integriert sich damit nahtlos in das reduzierte Design. Einmal aktiviert, ermöglicht es mit nur einem Finger volle Kontrolle über alle Kochzonen und den Abzug.
Das neue, mittig eingebaute Dunstabzugs-System ist von einem schwarzen Gusseisenträger umrahmt und laut Siemens dadurch so robust, dass die oben angebrachte Glasplatte problemlos einen vollen Topf trägt.
Zu den weiteren Ausstattungshighlights zählen die Brat- und Kochsensoren „bratSensor Plus“ und „kochSensor Plus“. Falls doch einmal etwas überkochen sollte – weil beispielsweise der Sensor ausgeschaltet war – ist das „inductionAir System“ darauf vorbereitet. Drei Ebenen sollen verhindern, dass Flüssigkeiten ins Innere gelangen. Stattdessen fängt sie ein integrierter Behälter auf, der mit wenigen Handgriffen herausgenommen, entleert und in der Spülmaschine gesäubert werden kann. Ebenso einfach sei die Reinigung und Wartung aller anderen Teile, inklusive des waschbaren 2in1-Fettfilters.

www.siemens-home.de