18.03.2016

Samet geht „Schritt für Schritt“

Der türkische Beschlaghersteller Samet setzt in Deutschland auf Beharrlichkeit. „Es geht in kleinen Schritten voran, aber es geht voran“, beschreibt Felix Nieburg, Prokurist der Deutschland-Tochter Samet GmbH, die Situation.

Felix Nieburg managt als Prokurist die Geschicke von Samet in Deutschland. Auf der ZOW waren der Klappenbeschlag „d-lite“ sowie das Auszugsystem „Smartflow“ zwei der wichtigen Gesprächsthemen. Foto: Biermann

Dabei hat er nicht allein die Küchenindustrie im Sinn, auch wenn diese Branche angesichts des Produktprogramms natürlich prädestiniert wäre für Geschäftsbeziehungen. Doch bekanntlich ist ein Wechsel des Beschlägelieferanten eine komplexe Angelegenheit, bei der viele Aspekte eine Rolle spiele wie etwa Programmbreite und -tiefe und Verfügbarkeit/Logistik. Hinzu kommt als weiterer wesentlicher Punkt die Finanzierung einer Umstellung. Aktuell forciert Samet die Kontakte zum Beschlägegroßhandel und damit zur Zielgruppe Handwerk/Tischler. So hat die Spedition Dachser im Auftrag des Unternehmens am Standort Memmingen, nahe des Bodensees, ein Europalager aufgebaut. „Seit Ende 2015 sind wir auch mit kleinen Stückzahlen zeitnah lieferfähig“, betont Nieburg. Zumindest bezogen auf erste Warengruppen. Weitere folgen. Parallel knüpft das Unternehmen Kontakte zu den großen lagerführenden Händlern.
Argument in den Verkaufsgesprächen ist für Samet insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis. Positiv registriert werde zudem, dass alle Kontakte und jetzt auch die Logistik über Deutschland organisiert werden. Mit einem Verkaufsbüro samt Showroom ist die Samet GmbH seit Frühjahr 2013 in Bad Oeynhausen präsent. Parallel zur ZOW wurde die Ausstellung mit allen neuen Produkten bestückt und modernisiert.

Klappenbeschlag „d-lite lift“
Auf der ZOW selbst lenkte der Hersteller die Aufmerksamkeit der Besucher insbesondere auf den zur interzum 2015 erstmals gezeigten Klappenbeschlag „d-lite lift“. Der neue Klappenbeschlag ist wegen seiner besonders geringen Tiefe prädestiniert für kleine Oberschränke – in der Küche zum Beispiel über dem Vorratsschrank oder dem Kühlschrank. Der Klappenbeschlag kommt ohne Scharniere aus und eignet sich für Korpushöhen von 250 bis 600 mm. Für großflächigere Möbelfronten hat Samet die bewährten Klappenbeschläge „DuoLift“ und „Mono-Lift“ im Angebot.

Schmale Zargen
Ebenfalls in Szene gesetzt wurden die Schiebetürsysteme SMT 100, 500 und 75T, sowie die Auszugsysteme „Smartflow“ und „Alphabox“. „Smartflow“ mit Unterflurführung setzt auf eine elegante Stahlzarge mit 12,8 mm dünnen Seitenwänden, die es in verschiedenen Farben und Materialien gibt, auch mit Glaspaneele oder Reling. Durch die Synchronisierung der Unterflurführung sei der Lauf des Schubkastens störungsfrei und geräuscharm, betont der Hersteller. Bei grifflosen Möbeln bietet die Push-open Soft-close-Funktion Komfort. Als All-in-One-Lösung für die Einstiegssegmente des Marktes versteht sich das Schubkastensystem „Alphabox“.

www.samet.com.tr