23.03.2016

Dr. Stefan Breit, 49, wird bei Miele Nachfolger von Technik-Geschäftsführer Dr. Eduard Sailer. Noch ist Dr. Breit Leiter des Gütersloher Gerätewerkes. Stabwechsel ist Ende des Jahres.

Dr. Eduard Sailer, Geschäftsführer Technik, (Foto links), geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Sein Nachfolger Dr. Stefan Breit (rechts) kommt aus den eigenen Reihen. Foto: Miele

Bereits im vergangenen September hatte Dr. Eduard Sailer, 60, seinen Rückzug aus dem aktiven Berufsleben angekündigt. Für seine Nachfolge hat das Unternehmen einen Spezialisten aus den eigenen Reihen gefunden. Stefan Breit begann seine Industrielaufbahn beim Elektronik- und Mechatronik-Spezialisten Kostal in Lüdenscheid. Zuvor hatte er an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert (Schwerpunkt Fertigungstechnik) und die Promotion zum Dr.-Ing. abgelegt. Zu Miele kam er im Jahr 2007, und zwar ins Werk Bielefeld, wo er ein Jahr später die Leitung des Bereiches Geschirrspüler Haushalt und Anfang 2009 die Werkleitung übernahm. Im Mai 2015 übertrug ihm die Geschäftsleitung die Leitung des größten Werkes der Miele Gruppe am Stammsitz Gütersloh.

„Überragende Verdienste“
Eduard Sailer hatte verschiedene Führungspositionen im Thyssen Konzern und bei AEG Hausgeräte inne, ehe er 1998 in seine heutige Position zu Miele kam. Zur sorgfältigen Vorbereitung des Generationswechsels hatte der 60-Jährige seinen Ruhestand mit mehr als einem Jahr Vorlauf angekündigt. Schon heute würdigt das Unternehmen die „überragenden Verdienste Eduard Sailers rund um den Ausbau des internationalen Fertigungsverbundes und die dort entwickelten Produkte“. Offiziell wird dies im würdigen Rahmen Ende des Jahres zelebriert.
Denn im Interesse einer schrittweisen Übergabe rückt Stefan Breit bereits zum 1. April 2016 in die Miele-Geschäftsleitung auf. Und zwar in der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers Technik. Der eigentliche Stabwechsel erfolgt Ende des Jahres. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird er in Personalunion auch das Werk Gerätefertigung weiter leiten.

www.miele.de