03.03.2016

Grambow & Widmer zum „Küchenspezialist des Jahres“ gekürt

Die Siegerplanung: Der Auftrag des Kunden lautete „modern und schlicht“, umgesetzt wurde dies mit Möbeln von Leicht Küchen in Lichtgrau. Fotos: Grambow & Widmer

Da ist das Ding: DER KREIS-Geschäftsführer Oliver Strelow (Foto links) gratuliert Steffen Widmer (Mitte) zum Titel. Der hat in diesem Moment aber nur Augen für die Trophäe in den Händen seines Geschäftspartners Detlef Grambow (rechts).

Bundesfamilienministerin ­Manuela ­Schwesig gab spannende Einblicke in das eigene private Küchengeschehen. Mit ihrer charmanten Art begeisterte sie die Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Das macht gute Laune: Leicht Küchen und deren Vorstandsvorsitzender Stefan Walden­maier (Foto rechts) gehören bei ­Grambow & Widmer wie zur Familie. Bundesministerin Manuela Schwesig (Foto links) findet Familie schon von Amts wegen gut.

Diese Perspektive lässt den integrativen Ansatz der Planung mit dem Übergang der Küche in die Wohnräume erahnen.

Das Studio Grambow & Widmer aus Schwerin freut sich über den Titel „Küchenspezialist des Jahres“ der Verbundgruppe DER KREIS. Verliehen wurde dieser in der Kategorie „Beste Küche“ durch das Votum der wohl härtesten Jury der Welt – dem von anderen Küchenspezialisten. Bei der Preisverleihung war sogar Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig dabei.

Die Küchenplanung, die Küchenplaner – oder doch eher Frau Minister? Es war gar nicht so einfach, den Mittelpunkt der Feierstunde in dem Schweriner Küchenstudio auszumachen. Mit ihrer sympathischen Art sammelte Familienministerin Schwesig bei den rund 65 Gästen aus Politik und Wirtschaft jedenfalls eine Menge Punkte. Und das nicht nur, weil auch für sie die Küche ein ganz besonderer Ort des familiären Lebens ist, wie sie erklärte. Ihr Grußwort wirkte wie mitten aus dem Leben, bodenständig und ehrlich, und war sicher einer der besonderen Glanzpunkte des festlichen Abends. Insbesondere würdigte sie auch das soziale Engagement der Unternehmerfamilien Grambow und Widmer, denen „es gelingt“, so die Familienminis­terin, „neben anspruchsvollen Kücheneinrichtungen auch differenzierte Arbeitszeitmodelle für Alleinerziehende und junge Familien zu schaffen.“
Den hochkarätigen Kontakt hatten Detlef Grambow und Steffen Widmer ganz offiziell geknüpft: per Anfrage ans Ministerium. Dabei hätte der Blick in die eigene Kundendatei genügt. Denn Manuela Schwesig wohnt in Schwerin und hat sich bereits eine Küche von Grambow & Widmer planen lassen.

„Best of five“
Überreicht wurde die Trophäe durch Verbandsgeschäftsführer Oliver Strelow. In seiner Laudatio hob dieser die Besonderheit des Preises hervor. Und den anspruchsvollen Auswahlprozess. Aus einer Vielzahl von eingereichten Projekten werden lediglich fünf Planungen nominiert. Diese werden dann auf dem Küchenkongress des Verbandes zur Abstimmung gestellt. 2015 fand dieser in Ulm statt. Wählen dürfen die anwesenden Kongressteilnehmer. Und das „völlig anonym“, wie Strelow betonte.
Beim jüngsten Wettbewerb des Jahres 2015 konnte die von Grambow & Widmer eingereichte Küche mit zahlreichen Planungsdetails, der Verwendung modernster Küchentechnik und einem durchgehenden Farb- und Gestaltungskonzept punkten. Zur Gesamtplanung gehörten auch die Gestaltung der Diele sowie der Übergang zu den Wohnräumen. Der Planungsauftrag des Kunden war eindeutig: modern und extrem schlicht sollte es sein. Umgesetzt wurde dieser Wunsch mit Möbeln von Leicht Küchen in Lichtgrau und einer großzügigen Beton-Arbeitsfläche mit einer Länge von etwas mehr als drei Meter am Stück. Weitere prägnante Eigenschaften der Wangenplanung sind unter anderem der besonders umfangreiche Stauraum sowie die dezente Integration der Technik. Unter anderem kommt ein Geräteschrank mit Einschubtüren (­Pocket-Schrank) zum Einsatz.
„Die Kategorie Kollegenpreis ist aus meiner Sicht eine der schwierigsten Kategorien und das Team von Grambow & Widmer kann zurecht stolz auf diese Auszeichnung sein“, sagte Oliver Strelow in seiner Ansprache. Schließlich komme das Ergebnis aufgrund des Feedbacks der eigenen Kollegen aus dem Kreis selbstständiger Küchenspezialisten zustande. Strelow: „Damit ist es eine authentische und ungeschminkte Beurteilung der Arbeit.“ Das können die nun ausgezeichneten Küchenspezialisten bestätigen. „Es fühlt sich ein bisschen an wie ein Ritterschlag der Kollegen“, weiß Steffen Widmer die „unerwartete“ Auszeichnung sehr realistisch zu würdigen.

Neue Küchenkollektion im Programm
Die Küchenspezialisten Grambow & Widmer nutzten die Gelegenheit der gut besuchten Preisverleihung und stellten eine neue Küchenkollektion vor. Neu im Angebot ist die Produktfamilie „Privat-line“. Dabei handelt es sich um Möbel in handwerklicher Tischlerqualität, die je nach Planung von verschiedenen Lieferanten exklusiv für das Schweriner Unternehmen gefertigt werden. Den letzten individuellen Schliff erhalten die Möbel dieses Angebots in der eigenen Werkstatt. Darüber hinaus nutzen die Küchenspezialisten weiterhin intensiv das Programm von Leicht Küchen (Leicht-line). Eine weitere Linie heißt „Classic-line“ und wird mit Möbeln von Häcker geplant. In beiden Linien gibt es nun auch Echtholzfronten in Wunschfarbe sowie einen speziellen Dekorkorpus. Als absolute Neuheit wurden zudem der Steinmonolith „STone“ von Strasser präsentiert sowie ein selbst entwickelter Rahmenschrank zur prominenten Einbindung von Kunst bzw. dekorativen Elementen in die Planung. „Der Rahmenschrank bietet uns endlich die Möglichkeit, Kunst als reine Dekoration um eine Schrankfunktion zu erweitern“, erläuterte Geschäftsführer Steffen Widmer und kündigte die Neuheit als künftigen Teil des Einrichtungskonzeptes an. Detlef Grambow ergänzte: „Gleichzeitig wollen wir mit einem neuen Paneelkonzept die gute alte Deckenverkleidung aus der Vergessenheit zurück in die Raumgestaltung holen und mit einer modernen Interpretation neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten.“ Alle Neuheiten seien ab sofort lieferbar und sind im Showroom, Ellerried 7 in Schwerin, zu besichtigen.

www.ihrekueche.de
www.derkreis.de