17.11.2015

Für den niederländischen Arbeitsplattenspezialist ­Dekker dreht sich in diesem Jahr viel um das Trendthema „Beton“. Wie groß die Bandbreite der Umsetzung ist, zeigte das Unternehmen auf einer großzügig gestalteten Fläche im Ausstellungsbereich des „house4kitchen“ in Löhne.

Schon der erste Blick in die Dekker-Ausstellung im „house4kitchen“ machte deutlich: Hier dreht sich viel um Betonoberflächen. Foto: Biermann

Zum praxisnahen Vergleich wurden fünf verschiedene Materialqualitäten präsentiert: in „Top­Laminat“ (Laminat mit einer Stärke von 0,6 bis 0,8 mm), „DecorTop“ (Laminat mit einer Stärke von 1 mm und mehr), „TopCore“ (Massivplatte), Quarzstein und Keramik. Zur Auswahl stehen verschiedene Dekore und Ausführungen von hell bis dunkel und fein bis markant.
Zweites wichtiges Thema: „Marmor“. Diesen Trend setzte Dekker unter der Überschrift „50 Farben Weiß“ um – ein direkter Hinweis auf die auch hier dominierende Material-Vielfalt.
„AluSplash“ heißt eine neue, vier Millimeter starke Nischenverkleidung. Die Platten verfügen über einen Kern aus einem Fasermaterial, sind vorn und hinten mit Aluminium beschichtet und können in sechs Farben lackiert werden. Ein weiterer Vorteil von „AluSplash“ laut Hersteller: Der Preis sei nur etwas höher als der von Laminat, das fertige Produkt sehe aber aus wie hochwertiges Glas.
3-in-1-Kochend-Wasser-Armaturen („EasyComfort“) sowie das neue Beleuchtungsprogramm „Moodlight“ rundeten die Präsentation im „house4kitchen“ ab. Die LED-Leuchten von „Moodlight“ lassen sich dimmen und in der Lichtfarbe verstellen.
Und eine weitere Neuigkeit: Den Werkstoff Keramik liefert das Unternehmen ab sofort auch in der Variante „Hochglanz“. Dafür wurde eine neue Fertigungstechnik entwickelt. (dib)

www.dekkerzevenhuizen.nl