26.06.2015

„Happy Family“ beim KüchenTreff

In familiärer Atmosphäre feiert der KüchenTreff in Bremen seinen 20. Geburtstag.Passend dazu heißt die Jubiläumsküche „edition20“.

KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann präsentierte während der Jahreshauptversammlung die Jubiläumsküche „edition20“. Fotos: Plaßhenrich (3) / KüchenTreff (2)

Ein sehr persönliches Geschenk: Die Händler hatten sich für Franz Bahlmann etwas ganz Besonderes einfallen lassen und einen Wappenkünstler beauftragt, ein Familienwappen der Bahlmanns zu entwerfen.

Während der Geburtstagsparty wurden Händler und Lieferanten für langjährige Mitgliedschaft bzw. Geschäftspartnerschaft ausgezeichnet.

Die Expertenrunde vor ihrem Publikum (Foto von links): KüchenTreff-­Geschäftsführer Franz Bahlmann, Nobilia-Geschäftsführer Dr. Oliver Streit, Kerstin Hansen (­Inhaberin des Küchenstudios Hansens KüchenTreff), Moderatoren Désirée Duray, Volker Klodwig ­(Executive Vice President Europe BSH Hausgeräte) und AMK-Geschäftsführer ­Kirk ­Mangels.

Geschäftsführer Franz Bahlmann (2. von rechts) erzählte zusammen mit den Gründungsmitgliedern Klaus Biemann (von links), Ferdinand Schöppich und Anton Aehling Anekdoten aus den Anfangsjahren. Désirée Duray moderierte die Veranstaltung.

Franz Bahlmann sitzt in der ersten Reihe des Veranstaltungssaales. Er dreht sich um, blickt zu den Händlern und Lieferanten – und lächelt. Der Gründer und Geschäftsführer des KüchenTreff-Verbandes schien während der Jahreshauptversammlung in gelöster Stimmung zu sein und dabei völlig in sich zu ruhen – wohl auch weil er weiß, dass zwei erfolgreiche Jahrzehnte hinter ihm liegen. „Als wir den Verband vor 20 Jahren gründeten, haben wir uns ein solches Wachstum nicht träumen lassen“, sagt er. Obwohl die Verbundgruppe inzwischen mehr als 350 Mitglieder vereint, herrschte während der Jahreshauptversammlung in Bremen eine familiäre Atmosphäre. Und das ist wörtlich gemeint: Denn am Abend zählten nicht nur die Händler und Lieferanten zu den mehr als 300 Gästen im BLG-Forum in der Überseestadt, sondern auch Bahlmanns Mutter sowie seine Kinder und Enkel. Dazu übergaben die KüchenTreff-Mitglieder dem Verbandsgründer ein sehr persönliches Geschenk. Die Händler ließen für den Geschäftsführer ein eigenes Familienwappen anfertigen.

Topmanager loben Verbandsarbeit
Harmonisch ging es während der Tagung zu. „Wie wir Ostwestfalen zu sagen pflegen: Dieser Verband hält den Ball flach. KüchenTreff steht für Ehrlichkeit und Bodenständigkeit“, erklärte Nobilia-­Geschäftsführer Dr. Oliver Streit in seinem Grußwort und ergänzte: „KüchenTreff ist eine echte Gemeinschaft von Händlern.“ Auch Volker Klodwig, Execu­tive Vice President Europe BSH Hausgeräte, würdigte den Verband: „Hier wird zielfokussierte Arbeit betrieben.“ Und AMK-Geschäftsführer Kirk Mangels fügte hinzu: „Ich kann den KüchenTreff-Händlern für ihre tagtägliche Arbeit nur ein Kompliment aussprechen. Sie steht für Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Kompetenz.“

Die brillante Idee fehlt
Streit, Klodwig und Mangels diskutierten zusammen mit Gastgeber Bahl­mann und Kerstin Hansen, Inhaberin des Hansens KüchenTreff, über Stärke einer Marke und wie sich der Küchenmarkt entwickeln wird. „Die Großfläche wird weiter wachsen“, ist sich Oliver Streit sicher, „aber nicht, weil die Idee, die dahinter steckt, brillant ist, sondern weil es keine brillanten Ideen gegen die Großfläche gibt.“ Allerdings betont der Topmanager auch: „Der Küchenmöbelmarkt ist in Deutschland stabil. Es gibt weitaus schlechtere Umfelder, in denen man sich bewegen könnte.“
Ein großes Thema war auch der Onlinehandel. „Wir wissen, dass sich 80 Prozent der Kunden zunächst im Internet über die Produkte informieren“, sagte Kirk Mangels, „deshalb braucht jeder Küchenspezialist eine aktuelle, übersichtliche und vor allem informative Homepage.“ Daran hapere es zurzeit aber noch. Die Zahl derer, die einen hervorragenden Internetauftritt haben, sei überschaubar. Daran muss gearbeitet werden. „Online und der Küchenspezialist sind ergänzende Kanäle. Die Aufgabe des Handels ist es, den Kunden dort abzuholen, wo er ist“, erklärte Oliver Streit.
Die Jubiläumsküche „edition 20“
Einer der Höhepunkte der Jahreshauptversammlung war die Vorstellung der Jubiläumsküche mit dem Namen „edition20“. Das Geburtstagsangebot ist ein Komplettpaket zu dem Service und Garantie zählen, aber auch zehn Geräte- und Zube­hörelemente. Das sind beispielsweise ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach, ein Induktionskochfeld, Geschirrspüler oder ein Heißluftbackofen mit Timer-Funktion. Alle Geräte seien sparsam im Verbrauch und leistungsstark. Zusätzlich gehören Zubehör wie eine Flachrand-Edelstahlspüle inklusive Armatur und Schlauchbrause, LED-Unterbauleuchten, ein Abfalltrennsystem mit Vollauszug und ein Besteckeinsatz aus Massivholz zu den Ausstattungskomponenten. Lieferanten sind verschiedene Küchenmöbelhersteller (freie Auswahl) sowie Gerätehersteller wie Siemens, Bosch, Neff, AEG und Miele. Spülen und Armaturen kommen bevorzugt von Franke, Blanco, Villeroy & Boch und systemceram. Hinzu kommt die Edelstahlspüle „Eligo“ von intra (Teka-Konzern), deren Vermarktung sich der Verband für ein Jahr exklusiv gesichert hat.
Das dazugehörige Servicepaket beinhaltet sowohl die Planung, den Aufmaßservice als auch die Lieferung und Montage. Alles ist im Kaufpreis enthalten. Dazu gibt es eine Fünf-Jahres-Garantie auf alle Geräte und Möbel. Für die zeigt sich die Garantie-Datenbank 24 verantwortlich, deren geschäftsführender Gesellschafter Thomas Greve ist. Der hatte bis vor einem Jahr noch den Vorstandsposten beim Handelsverband Küchenpartner inne. „Nachdem ich die Seiten gewechselt habe, bin ich das erste Mal auch bei der Frühjahrs­tour der Handelsverbände dabei. Das ist mal eine ganz andere Perspektive“, erklärte Greve und lachte.

Ab Juni erhältlich
Zum Vermarktungspaket der „edition20“-Küchen gehört passendes PoS-Material wie Dreieck-Säulen, Plakate, Fensteraufkleber, Tischaufsteller, Preisschilder, Broschüren und Prospekte. Auch ein eigener Onlineauftritt wird ans Netz gehen. Erhältlich sind die Küchen deutschlandweit bei allen teilnehmenden KüchenTreff-Händlern ab diesem Juni. „Die Kunden profitieren von diesem Komplettpaket, das ihnen Komfort zu Jubiläumskonditionen bietet“, verspricht Franz Bahlmann. „Denn damit erhält der Kunde sein Wunschküchenmodell inklusive Top­ausstattung mit einem Preisvorteil von bis zu 2120 Euro.“ Das Paket lässt sich erweitern, verändern und miteinander kombinieren, sodass individuelle Bedürfnisse erfüllt werden können. „Für die ,edition20‘ haben sich starke Partner zusammengefunden“, so Bahlmann, „um für alle eine Win-Win-Situation zu schaffen.“ Dies sei gelungen, sagt er – und lächelt zufrieden.Astrid Plaßhenrich

www.kuechentreff.de


Meilensteine der Verbandsgeschichte
Der Startschuss: Franz Bahlmann gründet am 27. Februar 1995 die Verbundgruppe. Das Ziel war es von Anfang an, den Namen „KüchenTreff“ zu einer starken Marke zu entwickeln. Bahlmann steuert die Geschäfte aus einer Privatwohnung.
1997: Die ersten gezielten Werbemaßnahmen werden eingesetzt. Dazu wird die Fünf-Jahres-Garantie etabliert.
1999: Bundesweit hat der Verband 100 Mitglieder mit 103 Verkaufsstellen. Erstmals gibt es das Informationsblatt „KT-Zeitung“, das mittlerweile „KT-News“ heißt. Der Verband übernimmt die Zentralregulierung für seine Mitglieder in Eigenregie.
2001: Der KüchenTreff-Shop feiert seine Premiere.
2005: Das 10-Jährige feiern 188 Mitglieder. Zusätzlich treten 38 neue Händler in diesem Jahr dem Verband bei.
2006: KüchenTreff gründet die elektrostore GmbH, die die Kompetenz der Küchenhändler im Geschäftsfeld Einbaugeräte stärkt.
2007: Unter der Marke elektrostore wird ein Shop-in-Shop-System eingeführt. Im selben Jahr wird das 58-mal platziert.
2008: KüchenTreff präsentiert den ersten gemeinsamen Internetauftritt.
2010: Die Verbundgruppe verzeichnet 260 Mitglieder.
2011: In diesem Jahr wird die 275000 Küche des Verbands verkauft.
2013: KüchenTreff wagt den Schritt ins Ausland. Es wird eine eigenständige Gesellschaft in den Niederlanden gegründet. Der Start gelingt mit 35 Mitgliedern.
2014: Das Verteilen von 30 Millionen Beilagen steigert den Bekanntheitsgrad von KüchenTreff beim Endkonsumenten.
Heute: KüchenTreff zählt mehr als 350 Mitgliedsunternehmen. Mehr als 30000 Küchen werden pro Jahr verkauft. Der Umsatz ist 2014 im Vergleich zum vergangenen Jahr um 8 Prozent gesteigert worden. (apl)