09.02.2015

Das Querdenker-Programm „nolte neo“ war sicher das Messethema im September, das die meiste Aufmerksamkeit erhielt. Aber auch das Kernprogramm „nolte“ präsentiert sich mit vielen frischen Ideen. Allen voran: Ein neues Mattlackkonzept und die neue Korpushöhe 900 mm.

Filigran: die neuen Arbeitsplatten in 12 mm. Fotos: nolte

Neu bei „nolte“ ist die Korpushöhe 90 mm. Das schafft eine ganz besondere Optik. „3 x 300 mm“-Auszüge unterstreichen das, der nur 50 mm hohe Sockel ebenso.

Die Töne aus dem Farbspektrum Castle fördern eine cool-moderne Küchenatmosphäre.

Das neue Mattlackkonzept – erhältlich in vier entsprechenden Fronten – wirkt frisch und modern. Aus zwei detailliert abgestimmten Farbwelten ergeben sich individuelle Möglichkeiten zur stimmigen Wohngestaltung. Das kühle Farbspektrum „Castle“ prägt eine eher cool-moderne Atmosphäre. Dafür verantwortlich: Grau-, Blau- und Grüntöne. Demgegenüber schafft die Farbpalette „Home“ mit kräftigen Orange- und Rotschattierungen sowie sanften Naturtönen ein behagliches Ambiente. Zusätzlich wurde die Palette der Holzdekore erweitert. Aktuell stehen 16 Korpusinnendekore zur Auswahl, welche auch für das Außenumfeld lieferbar sind.
Zu den Highlights der nolte-Messeneuheiten zählte zudem die neue Korpushöhe von 900 mm: In Verbindung mit der Arbeitsplatte sowie der neuen Sockelhöhe von 50 mm soll sich damit eine ergonomisch optimale Arbeitshöhe ergeben. Ein optisch starkes Statement setzt die neue Korpushöhe allemal. Die neuartige Anordnung der Auszüge in 3 x 300 mm unterstreicht den besonderen Look.

Focus auf die Planungsküche
Mit dem neuen Mattlackkonzept sowie dem innovativen 900er-Korpus positioniert sich nolte Küchen noch stärker im Bereich der hochwertigen Planungsküche. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Weiterentwicklungen, Neuheiten und Sortimentsaktualisierungen, die diesen Anspruch unterstreichen: so etwa das neue Lichtkonzept Emotion Licht, das die individuelle Einstellung von Farbtemperatur und Helligkeit ermöglicht. Emotion Licht wird, bis auf wenige Ausnahmen, auf alle Beleuchtungssys­teme von „nolte“ übertragen. Die Steuerung erfolgt über einen Touch- oder Funksensor.
Glasnischenverkleidungen mit frischen Motiven unterstreichen die persönliche Note in der Küche – ebenso wie eine neue Schichtstofftafel, die Raum für persönliche Notizen und Botschaften schafft. Weitere Möglichkeiten zur individuellen Planung ergeben sich aus dem neuen GranitModul für die Spüle, das moderne Akzente in der Küche setzt. Ebenfalls ein bedeutsamer Neuzugang im Sortiment: Arbeitsplatten mit nur 12 mm Stärke, die für eine luftig-leichte, filigrane Optik sorgen.
Die gesamte Küchenlinie „nolte“ beruht auf dem bewährten Maßraster Matrix 150. Bei diesem System sind alle Höhen-, Breiten- und sogar Tiefenmaße durch 150 mm teilbar. Damit böte ­Matrix 150 ein Höchstmaß an Flexibilität und Planungsfreiheit, betont der Hersteller. Die Möbel des Kernsortiments können unter dem Markenlabel „nolte“ vertrieben werden, wahlweise von den Handelspartnern aber auch mit einem Fremdlabel.

www.nolte-kuechen.de