05.02.2015

Zum 20sten Firmenjubiläum im vergangenen Jahr wollte das Unternehmen Annex Küchen aus dem westfälischen Enger seinen Kunden etwas Besonderes bieten. Entstanden ist die Edition Teewood.

In einem schonenden Verfahren bekommt das Holz der Teewood Eiche von Annex ­Küchen ihre charakteristische Ausstrahlung. Foto: Studioraum

Das sind Küchen­module aus massiver Eiche mit einer besonderen Ausstrahlung von Wertigkeit und Tradition. „Bauhaus für die Ewigkeit“, erläutert Geschäftsführer Ralf Finkemeyer prägnant. Und er ergänzt: „Design flirtet bei Teewood mit Antik.“
Finkemeyer ist auch für das Design der Möbel zuständig. Er ist überzeugt: „Teewood ist das Beste, was einer Eiche passieren kann“. Diese besondere Oberflächenanmutung entsteht durch den natürlichen Prozess der Heißdampflufttrocknung. Auf umweltschonende Weise erzeugt dieses Verfahren eine durch und durch dunkle und bis in den Kern satte Farbnuancierung „mit unverwechselbar warmer Ausstrahlung“. Finkemeyer: „Beizen, Laugen, Räuchern – all diese umweltbelastenden Faktoren sind bei der Herstellung von Teewood ausgeschlossen.“ Die spezielle Heißlufttrocknung hat Annex Küchen selbst entwickelt. Das Verfahren sorge für die behutsame Öffnung der Holzzellen. Finkemeyer: „Die gelegentlich auftretenden Risse verstärken den Charme und Charakter des Holzes und betonen die antike Ausstrahlung.“

www.annex.de