26.09.2014

berbel: permalyt<sup>®</sup> setzt auf Thermokatalyse

Mit permalyt® stellt berbel seine neueste und zum Patent angemeldete Innovation vor. Pate für die Idee zur technischen Umsetzung standen Prozesse aus der Natur. Denn nicht nur bei der natürlichen Entstehung von Erdgas und Erdöl spielt der thermokatalytische Prozess eine entscheidende Rolle. Dieses in der Natur zur Umwandlung häufig vorkommende Prinzip hat sich berbel zum Vorbild genommen und in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten das System ­permalyt® entwickelt.

„Die zum Einsatz kommenden Filtermatten bestehen aus einem bislang in der Küchentechnik einzigartigen Spezial-Aktivkohlenblock mit hervorragenden Eigenschaften zur Bindung der beim Kochen anfallenden Geruchsmoleküle“, erläutert das Unternehmen. Nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden erfolge ein neuartiger Regenerationsprozess im geschlossenen Filter. Und der funktioniert so: „Durch das thermokatalytische Verfahren werden die Gerüche mit Hilfe eines Katalysators neutralisiert. In regelmäßigen Zeitabständen wird der Katalysator automatisch in Betrieb genommen, um eine permanente Neutralisierung des Filtermaterials zu gewährleisten.“
Peter Ahlmer, Geschäftsführer von berbel erklärt: „permalyt® ist ein bisher noch nicht dagewesenes Filter-System. Eine Umluftfilterregeneration mithilfe eines Katalysators ist bislang noch nie in der Küchentechnik oder bei Dunstabzugshauben eingesetzt worden und hat in den bisher durchgeführten Tests alle Erwartungen übertroffen. Eine Innovation mit zukunftsweisender Technologie. Für den Handel bedeutet das neue Absatzpotenziale, für den Nutzer hingegen: Nie wieder Filterwechsel, wartungsfrei ein Leben lang!“

www.berbel.de