30.06.2014

Etwas kleiner als gewohnt, dafür aber mit dem Fokus auf die Highlights: Samsung rückte während seiner diesjährigen Roadshow die neuen Produkte ganz bewusst in den Mittelpunkt. Im Bereich der Haushaltsgeräte waren das die Kühlschränke Food ShowCase und French Door Sparkling – sowie die mögliche Integration von Solo-Geräten in die Einbauküche.

So geht’s: Diana Diefenbach, Managerin Marketing und Kommunikation im Bereich Haushaltsgeräte bei Samsung, zeigt, wie harmonisch sich ein Solo-Kühlgerät in die Küchen­front integrieren lässt. Foto: Plaßhenrich

Die Highlights der Samsung Roadshow: Der Food ShowCase und die Kühl- und Gefrierkombination RS54HDRPBSR. Fotos: Samsung

Samsung nutzte die Roadshow, um den Küchenleuten unter den Händlern zu präsentieren, wie sich Side-by-Side-Geräte harmonisch in Küchenfronten einfügen lassen. „Unsere Kühlschränke müssen nicht losgelöst von dem Mobiliar stehen. Wir zeigen auf dieser Plattform explizit Lösungen, wie man Holz um die Kühlschränke planen kann“, sagt Diana Diefenbach, zuständige Managerin für Marketing und Kommunikation im Bereich Haushaltsgeräte.
Ein aus Stahl gefertigter Einbaurahmen macht die stilvolle Integration möglich. „Viele Küchenstudio-Inhaber haben noch eine gewisse Scheu, unsere Geräte mit in ihr Sortiment aufzunehmen, weil ihnen die Lösungen nicht bekannt sind“, erklärt Diefenbach. Um genau diese zu zeigen, sei die Roadshow optimal. Schließlich haben Umfragen bewiesen, dass der Endkunde hochwertige Produkte, wie sie Samsung herstellt, kaufen möchte. „Unsere Aufgabe ist es, unseren Händlern mit an die Hand zu geben, wie unsere Produkte in der Küche als Einbaugeräte platziert werden können“, sagt die Managerin.
Die mobile Messe machte in Frankfurt am Main, Berlin, Leipzig, München, Düsseldorf, Hamburg und Stutt­gart Station. „So sind wir flächendeckend in Deutschland vertreten und die Händler haben kurze Anfahrtswege“, so Diefenbach. Von der ersten Roadshow in Frankfurt an, war die mobile Ausstellung ein voller Erfolg für Samsung. „Wir haben im Vergleich zum Vorjahr mehr Kunden erreicht“, erklärt die Marketingmanagerin. Der Hersteller begrüßte pro Standort zwischen 1200 und 1400 Besucher. Im Gegensatz zu Messen, wie beispielsweise die Area 30 in Löhne, bei der die Akquise im Vordergrund stehe, gehe es bei der Roadshow in erster Linie um die Kundenpflege. „Wir wollen die Partnerschaften hier intensivieren“, so ­Diefenbach.

Neues Präsentations- und Trainingskonzept
Um die Handelspartner über das Sortiment zu informieren und zu schulen, kam auf der Roadshow 2014 auch ein neues Präsentations- und Trainingskonzept zum Einsatz: Bereits im Eingangsbereich erhielten die Besucher im „Circle of Wonder“ einen schnellen Überblick über die neuesten Produkte. Daran anschließend ermöglichten nach Produktbereichen gegliederte Ausstellungsflächen den Besuchern einen tieferen Einblick in die Produktvielfalt der einzelnen Segmente.
„Der Handel kann sich heute vor allem mit fachkundiger Beratung und technischer Kompetenz hervorheben. Für uns als Hersteller wird es deshalb immer wichtiger, nicht nur innovative Produkte zu präsentieren, sondern auch die richtigen Verkaufsargumente und produktspezifisches Wissen zu vermitteln“, erklärt Hans Wienands, Executive Vice President Samsung Electronics GmbH.
Erstmals boten auf der Samsung Roadshow 2014 sogenannte Learn- und Talk-Bereiche den Handelspartnern die Gelegenheit, sich in kompakten dreiminütigen Vorträgen über das Umsatzpotenzial neuer Produktsegmente wie etwa Wireless Audio zu informieren. Umfassendere Einblicke und handfestes Sales-Know-how für Samsung-Produkte lieferten 16 verschiedene Trainingsmodule aus allen Produktbereichen. Zudem hatte auch der Trendtalk Premiere, in dem für die gesamte Elektronik- und Haushaltsgerätebranche Zukunftsthemen vorgestellt wurden.

Neue Vertriebsoffensive
Um den Wachstumskurs des Geschäftsbereichs Home Appliances weiter zu stärken, startete  Samsung Anfang des Jahres eine Vertriebsoffensive und verstärkte seine Vertriebsmannschaft. Im Fokus der Wachstumsstrategie steht das Ziel, Marktanteile in allen Produktkategorien auszubauen und die Präsenz im deutschen Markt zu steigern. Hierfür verdoppelt Samsung die Anzahl der Vertriebsregionen und stellt sowohl den Außendienst als auch das Key Account ­Management stärker auf.
„Wir freuen uns, dass wir unser Vertriebsteam gleich mit sechs erfolgreichen Marketing- und Sales-Managern verstärken können. Alle neu gewonnenen Samsung-Mitarbeiter verfügen über umfassende Branchen- und Vertriebskenntnisse und sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet“, sagt Andreas Seidler, ­Director Sales & Marketing Home Appliances, Samsung Electronics GmbH: „Wir sind überzeugt, dass wir hervorragend aufgestellt sind, um unsere Wachstumsziele zu erreichen. Gleichzeitig arbeiten wir an unserer Vision und bauen unseren Vertrieb weiter aus, um Partnern und Kunden den Mehrwert unserer Hausgeräte-Technologien noch besser vermitteln zu können.“

Die Produkt-Highlights
Der French Door Sparkling (RF24HSESBSR) bietet knapp 500 Liter clever eingeteilten Raum, um Lebensmittel auf der jeweils passenden Temperatur frisch zu halten. Mit dem integrierten Soda Stream Modul produziert der Kühlschrank Sprudelwasser. Durch die LED-Innenbeleuchtung und die Edelstahlfront wird er zum optischen Statement in der Küche. Zusätzlich stellt Samsung auf der Roadshow zwei Side-by-Side-Kühlschränke (u.a. RS54HDRPBSR) mit Fassungsvermögen von 545 und 573 Litern vor, die das Energie­label A+++ erhalten.
Das Side-by-Side-Konzept des Food ShowCase sorgt für eine neue Anordnung im Kühlschrank. Es ist die Grundlage für ungehinderten Zugriff auf sämtliche Lebensmittel. So funktioniert es: Nach dem Öffnen der Außentür steht der Nutzer vor einer zweiten Front mit offenen Fächern und Schubladen. Dort kann er direkt zugreifen, während der hintere Bereich, genannt InnerCase, weiterhin verschlossen bleibt. Dieser vordere Teil des Kühlschranks eignet sich für alles, was häufig entnommen wird – zum Beispiel Joghurt, Snacks oder kalte Getränke. Zusätzlich ist der Kühlschrankbereich für den Schnellzugriff in drei Zonen unterteilt: Oben befindet sich die Cooking Zone, in der Mitte die Family Zone und unten – gut erreichbar für den Nachwuchs – die Kids Zone. Die intelligente Aufteilung des Food ShowCase verfolgt ein Konzept für lange Lebensmittelfrische und wenig Energieverbrauch. Öffnet der Anwender nämlich die Innentür, greift er auf den geräumigen InnerCase zu, der mit sechs weiteren, tiefen Gleitschüben ausgestattet ist. Hier finden größere Lebensmittel ausreichend Platz. Zu den guten Energieeffizienzwerten des Samsung Food ShowCase tragen die optimierten Wärme- Leiteigenschaften der speziell entwickelten Metallaußentür bei. Dasselbe gilt für die LED- Beleuchtung, die ohne eigene Wärmeabstrahlung jeden Winkel im Food ShowCase ausleuchtet. Erhältlich ist der Samsung Food ShowCase in den Modellvarianten RH57H90707F und RH60H90207F.  (ap)

www.samsung.de


Mehr Besucher als im Vorjahr
Mehr als 7000 Händler, Partner und Pressevertreter folgten in diesem Jahr der Einladung zur Samsung Roadshow und informierten sich über Produktneuheiten des Samsung-Sortiments. Unter dem Leitgedanken „Amazing Together“ zeigte das südkoreanische Unternehmen dabei Innovationen aus allen Produktbereichen. Vor allem das neue Präsentations- und Trainingskonzept fand bei den Fachbesuchern großen Zuspruch. Insgesamt tourte die Samsung Roadshow durch sieben deutsche Städte und deckte flächendeckend von Norden nach Süden und Westen nach Osten die Bundesrepublik ab.