28.05.2014

Küchenring: „Wieder ein Rekordjahr“

Langeweile in ihrer schönsten Form. So hätte der Untertitel der Jahreshauptversammlung in Wien auch lauten können. Zumindest was die aktuellen Zahlen betrifft. Denn Jahr für Jahr melden die beiden Geschäftsführer Manfred Töpert und Joachim Bringewald neue Steigerungen bei Umsatz und Ausschüttung.

Trotz der hohen Vorgaben aus 2012 – im vergangenen Jahr lag die Umsatzsteigerung bei 21,2% – konnte die Gruppe erneut um 2% zulegen. „Damit ist Der Küchenring stärker gewachsen als der Gesamtmarkt, der wertmäßig nahezu auf der Stelle getreten ist“, resümierte der kaufmännische Geschäftsführer Joachim Bringewald. Der zentralregulierte Durchschnittsumsatz der 475 Mitglieder beläuft sich demnach auf 753.684 Euro. In der Summe sind das 358 Mio. Euro. Zusammen mit dem Schwesterverband Alliance betragen die zentralregulierten Küchenumsätze sogar 706 Mio. Euro. „Die fast logische Konsequenz aus diesen Zahlen ist, dass wir im Jahr 2013 auch in den Ausschüttungen an unsere Mitglieder einen neuen Rekord vermelden dürfen“, so der Finanzchef weiter: „33 Mio. Euro gesamt und damit stolze 10,98% werden wir im Durchschnitt an jedes unserer Mitglieder ausschütten.“ Möglich machen dies auch die extrem niedrigen Verbandskosten in Höhe von 0,59%.
Jedes Jahr ein neuer Rekord. Das sei zwar erfreulich, aber keine Selbstverständlichkeit, betonte Manfred Töpert. „Für uns ist diese Nachricht die Bestätigung gemeinschaftlichen Handelns in allen Bereichen“, so der Geschäftsführer. Und mit ‚uns’ meinte er an erster Stelle die Küchenring-Gesellschafter, ohne deren Engagement die immer neuen Rekorde nicht möglich seien. Deshalb: „Ein herzliches ‚Dankeschön’ an die besten Gesellschafter, die sich ein Verband nur wünschen kann.“ Töpert würdigte zudem die Leistungen der Industriepartner bei Produkt und Betreuung sowie deren Bereitschaft zu „herausragenden Einkaufskonditionen“. Zu den Top-Lieferanten zählen im Segment Küchen die Unternehmen Schüller, Häcker, Bauformat-Burger und Nobilia. Bei den Geräten sind es Miele, Siemens, Neff, Bosch und AEG. Und beim Zubehör/Spülen: Blanco, Franke und Systemceram.
Lob vom Chef gab es auch für das Küchenring-Team in der Zentrale in Rheinbach. Töpert: „Das ‚schlanke Team’ macht eine gute Figur, wenn es darum geht, neue Konzepte zu entwickeln und strategische Positionierungen zu erarbeiten. Durch die intensive und sehr persönliche Mitgliederbetreuung schaffen wir eine Basis der Zusammenarbeit, die neben Kompetenz und Einsatz viel Wärme und Menschlichkeit ausstrahlt. Auch keine Selbstverständlichkeit in Zeiten wie heute.“ Neu im Außendienst-Team vom Küchenring ist seit Ende 2013 Hansjürgen Brag, der gemeinsam mit den Kollegen Bernd Gersitz und Bernd Jendras als Ansprechpartner für die Gesellschafter fungiert. Mit der Verpflichtung von Hansjürgen Brag sei der Generationswechsel nun erfolgreich abgeschlossen.

Einen ausführlichen Bericht über die Küchenring-Geschäftszahlen lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2014.

www.kuechenring.de