28.05.2014

Blanco hat das Geschäftsjahr 2013 erneut mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Das Unternehmen erzielte weltweit einen konsolidierten Nettoumsatz von 293 Millionen Euro und steigerte seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 19 Millionen Euro (7,1%).

Sowohl in Deutschland als auch im Ausland hat sich der Spülen- und Armaturenspezialist deutlich über dem Markt entwickelt und Marktanteile hinzugewonnen. Im Inland verbuchte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 4,3% auf 109 Millionen Euro. In seinen internationalen Märkten erwirtschaftete Blanco 184 Millionen Euro und erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein noch kräftigeres Wachstum von 8,7%. Damit erhöht sich der Auslandsanteil am Gesamtumsatz auf 63%. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg weltweit auf 1.300.
Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung, nahm die Vorstellung der Geschäftszahlen zum Anlass, die Leistung der Belegschaft zu würdigen: „Dieser Unternehmenserfolg ist nur möglich mit einem motivierten und engagierten Team. Für die hervorragende Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr danken wir deshalb allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich.“

„Weltweit führend“
Mit seinem breit gefächerten Produktprogramm an Spülen, in den drei maßgeblichen Materialien Edelstahl, Granit, Keramik, sowie Küchenarmaturen und Abfallsystemen sieht sich der Hersteller gut aufgestellt. Der Anspruch an „höchste Qualität hinsichtlich Material, Komfort, Design und Service“ ziehe sich durch alle Produktbereiche des Vollsortimenters. Die Sub-Marke Blanco SteelArt bedient darüber hinaus exklusive Kundenwünsche mit außergewöhnlichen Design-Lösungen, von handgefertigten Becken bis zu maßgeschneiderten Edelstahl-Arbeitsplatten mit integrierten Funktionsbereichen.
„Die stärksten Wachstumstreiber in diesem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr waren erneut Silgranit-Spülen und Küchenarmaturen“, konstatiert Achim Schreiber. Das moderne Spülenmaterial, mit dem sich attraktive Konzepte und Formen realisieren lassen, ist außerordentlich widerstandsfähig und begeistert immer mehr Kunden mit seinen hervorragenden Pflegeeigenschaften, seiner angenehmen Haptik und attraktiven Farbauswahl. Infolge der steigenden Absätze konnte Blanco eigenen Angaben zufolge „seine Weltmarktführerschaft bei Granit-Spülen erneut weiter ausbauen“.
Ebenso positiv sei die Entwicklung im Geschäftsfeld Küchenarmaturen verlaufen. Schreiber: „Mit einem sehr umfangreichen, auf die verschiedenen Anforderungen der Märkte abgestimmten Programm sind wir erheblich gewachsen und konnten unsere Marktführerschaft in Deutschland nun schon im 13. Jahr ausbauen.“ Das Heinze Sanitärpanel bestätige die Spitzenposition von Blanco in seiner aktuellen Erhebung aus dem Jahr 2013.

Einen ausführlichen Bericht über die Blanco-Geschäftszahlen lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2014.

www.blanco-germany.com/de