10.11.2013

Startschuss für Concept Kitchen

Die Vorschusslorbeeren ranken schon seit vielen Monaten um die Metallstreben, und über den Modulen glänzt der Schein diverser Designpreise. Nun ist es endlich soweit: Die Concept Kitchen von Naber ist marktreif und kann bestellt werden. Designer und Entwickler Kilian Schindler sieht die Modulküche als Antwort auf die wechselnden räumlichen Bedürfnisse der heranwachsenden Generation.

Martin Staaks, Leiter Produktentwicklung und Marketing bei ­Naber: „Concept Kitchen geht völlig eigenständig oder als ausgewählte Solitäre in Verbindung mit klassischen Küchenmöbeln.“

Concept Kitchen wurde als Projekt von der Firma Naber initiiert und wird vom französischen Metallmöbelproduzenten Tolix umgesetzt. Anlässlich der Präsentation auf der area 30 gab Naber ein hochwertiges Magazin heraus. Autoren aus den Bereichen Designtheorie und Kulturforschung thematisieren darin die Funktion der Concept Kitchen im Dialog mit unseren gegenwärtigen Lebenspraktiken und Bedürfnissen. Illustriert wird das Magazin durch drei Fotostrecken von Autorenfotografen, die den Blick auf den Einsatz in Büro, Garten und Wohnraum darstellen. Ebenso wie Geschäftsführer Lasse Naber sieht Produktentwickler und Marketingleiter Martin Staaks der Einführung zuversichtlich entgegen: „­Concept Kitchen kann eigenständig geplant werden, möglich sind aber auch einzelne Module in der Ergänzung einer herkömmlichen Einbauküche“, macht er deutlich. Aktuell werde an der Integration in die gängige Planungssoftware gearbeitet. Eine neue Website zum Thema ist seit der Messe ebenfalls online: http://www.n-by-naber.com. Die Markteinführung der Concept Kitchen konnte die übrigen Naber-Themen auf der area30 aber nur bedingt in den Schatten stellen. Dafür strahlten zum Beispiel die Lumica-LED-Boxen zu hell. Naber hat mit den Modellen Pixel, Slash und Flip nun drei Lampen mit einstellbarer Lichtfarbe im Lieferprogramm. Ebenfalls Thema: Ein neu aufgestelltes Stuhl-Angebot, Ergänzungen beim Cox-Abfallsammlerprogramm (Orga-Schublade Base-Board als Prototyp) sowie Funktions- und Designlösungen für die Nischenrückwand inklusive Konfigurator.

www.naber.de