06.11.2013

Durinox heißt die neue Edelstahlqualität der besonderen Art. Die Oberfläche von Blanco SteelArt sei im Vergleich zu herkömmlichen Edelstahl-Küchenarbeitsplatten mehr als doppelt so hart. Das mache sie extrem widerstandsfähig gegenüber Kratzern – und wirkt dabei zeitlos ästhetisch.

Doppelt so hart wie herkömmliche Edelstahlarbeitsplatten: Durinox von ­Blanco SteelArt. Foto: Blanco

Positiver Nebeneffekt: Fingerprints lassen sich dank der besonderen Oberflächenstruktur ganz einfach entfernen. Blanco meldete Durinox bereits zum Patent an. Möglich sind Arbeitsplatten mit dieser Veredelung in einer Stärke von 12 bis 100 Millimetern und in Längen bis ca. 3,80 Metern. Ebenso lassen sich Lösungen mit der eleganten Massiv-Kantenausführung SolidEdge realisieren. „Wenn es um exklusive Systemlösungen geht, bietet Blanco SteelArt als Spezialist für exklusive Spülen und maßgeschneiderte Arbeitsplatten mit integrierten Funktionsbereichen aus Edelstahl vielfältige Möglichkeiten für die Küchenplanung“, sagt Blanco-Vertriebsleiter Lars Kreutz und betont die „führende Marktposition“ des Unternehmens beim Thema Edelstahl. Diese Stellung werde durch die Neuheit ­Durinox nun untermauert. Ebenfalls neu im SteelArt-Programm ist die Designer-Armatur Blancoculina-S Duo für professionelle Ansprüche, und die im vergangenen Jahr präsentierte Attika-Becken wurden um ein Tropfbecken und weiteres Zubehör ergänzt.
Als „Paukenschlag“ bezeichnet das Unternehmen die Erweiterung der erfolgreichen Andano-Becken-Serie, die es nun auch mit integrierter Armaturenbank gibt. Die Serie ist in insgesamt 28 Varianten erhältlich (siehe Bericht S. 59). Zuwachs erhielt zudem das Sortiment der Silgranit PuraDur II-Spülen mit den Modellen Yova und Adon. Charakterisierendes Merkmal beider Spülen ist das Prinzip der Symmetrie – deutlich zu erkennen an den beiden Funktionsbereichen, die in zwei gleich große Quadrate aufgeteilt sind. Die mittig positionierte Armaturenbank ist dabei sowohl trennendes als auch verbindendes Element von ­Becken und Abtropffläche. Sanft geschwungene Konturen prägen das Design von Blanco Yova XL 6 S. Hingegen gilt Blanco Adon XL 6 S als ein ausdrucksstarkes Bekenntnis zur Geradlinigkeit. Prägnantes Merkmal ist der erhabene, umlaufende Rand, der im Zusammenhang mit der klaren Geometrie der Spüle einen ganz bewussten Bezug zur Architektur herstellt.
Die Spüle Zenar XL 6 S bietet Blanco nun auch in Keramik an. Unter anderem in der „Muss-Farbe“ (O-Ton Lars Kreutz) ­Magnolie.

www.blanco-germany.com/de