30.05.2013

Kesseböhmer: Funktion in der Nische

Auch für Kesseböhmer ist die interzum das dominierende Messeereignis. Highlights waren die deutlich aufgewertete FREElift-Generation, das neue Nischensystem Linero MosaiQ und ergoAGENT base - ein vielseitig einsetzbares Beschlagsystem für die ergonomische Höhenverstellung von Kücheninseln. Hinzu kamen Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich der Hochschrankausstattung.

Ein geschmeidiges Öffnungsverhalten prägt die verschiedenen Varianten der Lifter-Familie FREElift. Mit den realisierten technischen Weiterentwicklungen und Programmergänzungen sieht sich das Unternehmen bei den Klappenbeschlägen nun auf Augenhöhe mit den gängigen Wettbewerbern. Alle „FREE“-Lifter sind standardmäßig mit Multi-Positions-Stopp (MPS) ausgestattet; optional ist der Einsatz des neuen eTouch für den elektrischen Öffnungs- und Schließvorgang.

Wenn die Nische zum Funktionsraum wird, trägt dies bei Kesseböhmer ab sofort den Namen Linero MosaiQ. Das modular aufgebaute und flexible Nischensystem ergänzt die bisherigen Nischenprogramme Linero und Linero 2000 um eine grundlegend neue Variante in einem elegant wirkenden Design und mit einer Vielzahl praktischer Funktionalitäten. Die Möglichkeit, das horizontale Multifunktionsprofil bei der Montage wahlweise zu schrauben oder zu kleben, macht Linero MosaiQ universell einsatzfähig – beispielsweise auch auf Nischenrückwänden aus Glas. 

In der Höhe individuell zu positionierende Kücheninseln sind besonders ergonomisch und haben das Potenzial, einen neuen Küchenstandard zu definieren. Bestimmt nicht bei allen Küchen, aber ab der ambitionierten Mitte dürfte dieses Thema immer häufiger auf interessierte Kundenohren stoßen. Kesseböhmer hat bereits vor mehr als einem Jahr als Studie die Lösung ergoAGENT base präsentiert. Arbeitshöhen an der Insel von ca. 920 bis 1120 mm lassen sich damit stufenlos einstellen. Die Hubkraft beträgt 1000 Kilo. Zur nächsten Hausmesse im Herbst 2014 will Ballerina Küchen eine Küche mit einer beweglichen Kücheninsel präsentieren – mit ergoAGENT base als Antrieb. Weitere Küchenmöbelhersteller sind interessiert, berichtete Thomas Herden, Vertriebsleiter Deutschland, konkrete Namen wollte und konnte er jedoch noch nicht preisgeben. „Die Gespräche laufen noch.“

Weiterentwicklungen hat Kesseböhmer auch seinem Hochschrank-Programm spendiert. So wurde beispielsweise mit dem neuen Tandem Solo die Kundenanforderung nach einem 45 und 60 cm breiten Hochschrank erfüllt - als Ergänzung zum Dispensa. Elektrische Bewegungsunterstützung in beide Richtungen und die Kombination von gedämpftem Einzug und SoftSTOPPpro-Auszugsdämpfung bietet Kesseböhmer jetzt auch optional für den Dispensa-Hochschrankauszug an, und serienreif und mit voller Funktion stellt sich zur interzum der Convoy Premio vor. Noch mehr Bedienkomfort beim Türöffnen und –schließen. Das verspricht eToch für Convoy Centro, Lavido und FREElift. Das sensorgesteuerte Auslösen erfolgt ohne Schaltweg durch minimalen Druck an jeder beliebigen Stelle der Front, bzw. beim Lavido durch Druck auf einen im Griff integrierten Bedienknopf.

www.kesseboehmer.de