15.04.2013

Hawa: Kinderleicht schieben und falten

Der neue Falt-Einschiebebeschlag HAWA-Folding Concepta 25 ist ein System für breite, flächenbündige Möbelfronten. Auf der interzum wird die neueste Idee aus dem Haus Hawa seine Premiere feiern.

Ein weiteres Highlight am Messestand D039 in Halle 7.1 sei das neue Schiebebeschlagsystem Purolino-PLUS 80. Außerdem werden der bewährte und flexibel einsetzbare Antea 50-80/VF und der elegante Dreh-Einschiebebeschlag -Concepta 50 zu sehen sein.

In den Fokus ihres mit "Swiss Innovations" überschriebenen Messeauftritts stellen die Schiebebeschlagspezialisten jedoch den neuen Folding Concepta 25. Als "einziges Beschlagsystem am Markt" vereine er die Bewegungsarten Falten und Schieben: "Mit ihm lassen sich breite und raumhohe Schrankfronten mit einem Handgriff komplett zur Seite falten und korpusbündig in einer Nische verbergen", verspricht der Hersteller. Zudem ermögliche der Beschlag eine multifunktionale Raumnutzung - und kommt damit dem Trend zu offenen Wohneinheiten entgegen. Denn so ließe sich komfortabel die Büronische im Gästezimmer, die Kochecke im Wohnzimmer oder das Bad vom Waschraum abtrennen. Es verschließt ferner Mauernischen und schafft so unsichtbaren Stauraum. Auf der Interzum wird Folding Concepta 25 sowohl in einer Küchen- als auch einer Hotellösung zu sehen sein.

Als weitere Schiebebeschlag-Innovation lernen Messebesucher den Purolino-PLUS 80 kennen. Dieser Designbeschlag mit verdeckter Aufhängung und integrierter Dämpfung für die Wand-, Decken- oder deckenintegrierte Montage bewegt rahmenlose Ganzglastüren ohne sichtbare Beschlagteile. Er ist auch in einer Variante für Festverglasungen lieferbar und bietet größtmögliche Transparenz bei maximalem Komfort.

Mit Antea 50-80/VF präsentiert Hawa ein weiteres flexibles Beschlagsystem für den Möbelbau. Es besitzt eine integrierte Dämpfung und bewegt vor dem Korpus laufende Schranktüren aus Glas sowie Holz/Glas-Kombinationen. "Eine Lösung für rahmenlose, bis zu 4 qm große Glastüren ist ebenfalls möglich", so der Hersteller. Zu sehen seien weder Befestigungsschrauben noch Beschlagtechnik.

www.hawa.ch